2015/03: Mit dem Fahrrad von Burns Lake nach Vanderhoof

  Etappe 2015/03 [A025]
Burns Lake - Sheraton - Savory - Endako - Fraser Lake - Vanderhoof (Yellowhead Highway)
130 km
860 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

 
 

Mit dem Fahrrad von Smithers, British Columbia nach Vancouver.  

Etappe von Burns Lake über den Yellowhead Highway nach Vanderhoof.

Eine der schönsten Fahrradstrecken der Welt.

 
Radtour auf dem Yellowhead Highway von Burns Lake nach Vanderhoof.
Mit einer Länge von 130 km steht heute eine etwas längere Etappe an. Wenn man in Kanada um 06:00 mehr als eine Tasse Kaffee im Stehen frühstücken möchte, dann ist das nicht immer einfach. Für uns hat sich die Kette A&W als zuverlässiger Frühstücksanbieter bewährt: Man bekommt sein Spiegelei frisch gebraten und auf Porzelantellern serviert. Und schnell geht es auch, um 06:30 sind wir unterwegs. Der Yellowhead Highway fährt sich schließlich nicht von allein.
 
Yellowhead Highway Burns Lake - Vanderhoof
Früh morgens ist es noch recht kalt, aber das frühe Aufstehen hat auch Vorteile: es sind deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs.
 
Yellowhead Highway Burns Lake - Vanderhoof
Auch die Seen liegen am frühen Morgen noch verschlafen am Straßenrand.
 
Mit dem Fahrrad durch British Columbia: Etappe über den Yellowhead Highway von Burns Lake nach Vanderhoof.
Irgendwann ist unser Vorsprung jedoch aufgebraucht und wir sind wieder mittendrin im starken Verkehr. Wobei die schweren LKWs nicht mal das Problem sind. Viel lauter sind die aufgemotzten Pickups mit denen hier jeder unterwegs ist.
 
Yellowhead Highway mit dem Fahrrad: Etappe von Burns Lake nach Vanderhoof
In der Nähe von Fort Fraser wurde am 07. April 1914 mit dem Einschlagen des letzten Nagels die Great Trunk Pacific Railway fertiggestellt. Die Bahnlinie stellt eine Verbindung zwischen Winnipeg und Prince Ruppert dar und verläuft über den Yellowhead Pass, also grob die Route, auf der wir heute auch unterwegs sind.
 
Mit dem Fahrrad auf dem Yellowhead Highway, Etappe von Burns Lake nach Vanderhoof.
Östlich von Fort Fraser ist ein kurzer Anstig mit einer Steigung von 7% zu überwinden. Danach rollen wir bergab nach Vanderhoof, mit 4500 Einwohnern eine der größeren Städte an Yellowhead Highway, Unterkunft und Verpflegung sind hier kein unlösbares Problem.
 
"BeerBeer of the day.